Am 01.11.24 fand im Röhrscheidtbad Bautzen der 1. Midnightcup der Vereinsgeschichte statt. Nach dem erfolgreichen Staffelausdauerschwimmen im Erlebnisbad Cunewalde organisierte das Team um Pauline Hage einen zweiten Ausdauerwettbewerb. In unterschiedlichen Altersklassen wurde um die längste Distanz in 6 Stunden geschwommen. Von 18.00 Uhr bis Mitternacht stellten sich 39 Schwimmer der Herausforderung. Gut versorgt durch das Orgateam und die Vereinseltern, hatten die Schwimmer das gesamte Röhrscheidtbad für sich allein und gingen mit unterschiedlichen Taktiken ins Rennen. Voller Respekt und mit einer hohen Motivation gelang es selbst den Jüngsten, fantastische Streckenrekorde aufzustellen. Es zeigte sich, dass auch Sprinter lange Rennen absolvieren können und über sich hinaus wachsen. Die längste Schwimmstrecke erreichte Pavla Petrova (Rumburk) mit 20,1km, Daniel Müller (Bautzen) schwamm 18,5km, Lisa und Anna Graff kamen auf 17,7km.
Möglich wurde der Wettkampf durch eine Förderung von der DSEE – „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“, welche durch das Organisatorenteam vorab beantragt und bewilligt wurde. Professionell konnte der SSV Kirschau bei der Durchführung des Midnightcups auf die Expertise der Firma Baer Service GmbH zurückgreifen, erstmalig kam damit im Röhrscheidtbad eine exakt automatische Bahnzählung zum Einsatz. Ausgestattet mit Transpondern wurde Bahn für Bahn gezählt und damit ein fairer Wettkampf auf höchstem Niveau ausgetragen.
Alle Ergebnisse sind unter: https://baer-service.de/ergebnisse/MCB/2024 eingestellt.
Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und dem Team der BBB Bautzen vom Röhrscheidtbad. Alle Schwimmer haben begeistert die neue Wettkampfidee angenommen und freuen sich schon auf ein Wiedersehen in 2025.