Vereinsweihnachtsfeier – 03.12.2024 – Kegelbahn Kirschau

Nach einem anstrengenden Jahr im Schwimmbecken und bei Wettkämpfen haben sich alle Schwimmerinnen und Schwimmer eine schöne Weihnachtsfeier verdient.

Wir laden Euch ALLE daher recht herzlich am 03.12.2024 von 17.00  bis 20.00 Uhr nach Kirschau auf die Kegelbahn ein.

Bringt bitte Turnschuhe mit heller Sohle und gute Laune mit, gemeinsam mit Euch wollen die Trainer, Betreuer und der Vorstand ein paar sportliche Stunden abseits des Schwimmbeckens verbringen.

Seid gespannt auf die weihnachtliche Überraschung von euerm Verein und trainiert bis dahin fleißig im Becken.

***** Wir freuen uns sehr, wenn fleißige Eltern mit kleinen Köstlichkeiten unsere Sportler verwöhnen und etwas Leckeres zum Abendessen vorbereiten. Simone Brock kommt rechtzeitig auf Euch zu und koordiniert das Buffet. *****

10. Internationaler Neissepokal

Bereits zum 10. Mal lud der SV Lok Görlitz e.V. in das Neissebad zum diesjährigen Neissepokal am 09.11.24 ein, zahlreiche Schwimmervereine mit sehr guten Schwimmern aus Deutschland, Polen und Tschechien reisten zum Turnier – auch Schwimmer unseres Verein traten mit an.

Obgleich unsere Chancen bei diesem hochwertigen Wettkampf eher gering und die Zeit zum gezielten Training knapp bemessen gewesen ist, gelang es doch in der ein oder anderen Disziplin den Platz auf dem Podest zu ergattern. Für unsere Sprinter sind die langen Distanzen eher ungewöhnlich, umso erfreulicher waren die Silber und Bronzemedaillien von Nikolas Kühnel, Alina Hnatchenko, Diego Kiethe, Lotta Janasch, Anna Wähle und Emma Böthig.

Unsere großen Schwimmer haben sich durch kräftezehrende Rennen gekämpft und dabei neue persönliche Bestzeiten und Vereinsrekorde aufgestellt.

Das anwesende Trainerteam und die Betreuer sprachen allen Schwimmern  Respekt für die Leistung aus und waren sehr stolz auf die guten Ergebnisse der Schützlinge beim internationalen Wettbewerb.

Weiter so!

 

1. Midnightcup – 6 Stunden Schwimmpower

Am 01.11.24 fand im Röhrscheidtbad Bautzen der 1. Midnightcup der Vereinsgeschichte statt. Nach dem erfolgreichen Staffelausdauerschwimmen im Erlebnisbad Cunewalde organisierte das Team um Pauline Hage einen zweiten Ausdauerwettbewerb. In unterschiedlichen Altersklassen wurde um die längste Distanz in 6 Stunden geschwommen. Von 18.00 Uhr bis Mitternacht stellten sich 39 Schwimmer der Herausforderung. Gut versorgt durch das Orgateam und die Vereinseltern, hatten die Schwimmer das gesamte Röhrscheidtbad für sich allein und gingen mit unterschiedlichen Taktiken ins Rennen. Voller Respekt und mit einer hohen Motivation gelang es selbst den Jüngsten, fantastische Streckenrekorde aufzustellen. Es zeigte sich, dass auch Sprinter lange Rennen absolvieren können und über sich hinaus wachsen. Die längste Schwimmstrecke erreichte Pavla Petrova (Rumburk) mit 20,1km, Daniel Müller (Bautzen) schwamm 18,5km, Lisa und Anna Graff kamen auf 17,7km.

Möglich wurde der Wettkampf durch eine Förderung von der DSEE – „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“, welche durch das Organisatorenteam vorab beantragt und bewilligt wurde. Professionell konnte der SSV Kirschau bei der Durchführung des Midnightcups auf die Expertise der Firma Baer Service GmbH zurückgreifen, erstmalig kam damit im Röhrscheidtbad eine exakt automatische Bahnzählung zum Einsatz. Ausgestattet mit Transpondern wurde Bahn für Bahn gezählt und damit ein fairer Wettkampf auf höchstem Niveau ausgetragen.

Alle Ergebnisse sind unter: https://baer-service.de/ergebnisse/MCB/2024 eingestellt.

Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und dem Team der BBB Bautzen vom Röhrscheidtbad. Alle Schwimmer haben begeistert die neue Wettkampfidee angenommen und freuen sich schon auf ein Wiedersehen in 2025.